»Dieses Haus ist nicht mein, aber dem nächsten wird es auch nicht sein«

22/43
Gestaltung der Nachfolge in Familienunternehmen

Diesen Spruch sagte mein Vater immer zu mir.
Nicht, dass ich den Sinn dahinter in jungen Jahren verstanden hätte. Da hatte ich das ganze Leben noch vor mir und andere Themen zu bewältigen … irgendwann begriff ich, was er meinte!

Als UnternehmerIn ist auch Dein Unternehmen nicht Deines …

Vielleicht ist es der Sinn Deines Lebens. Du hast Dein Unternehmen gehegt und gepflegt und hast es durch gute und schlechte Zeiten geführt. Du kannst Dir vielleicht ein Leben ohne Dein Unternehmen gar nicht vorstellen, aber irgendwann musst Du es loslassen.

Wenn Du Glück hast, dann möchte es eines Deiner Kinder übernehmen. Kannst Du jedoch nicht loslassen, machst Du es nicht nur Dir schwer, sondern auch Deinen Nachfolgern.

Loslassen heißt dabei nicht, alles auf einmal fallen zu lassen, sondern Deine Nachfolger im Vertrauen zu tragen und zu unterstützen und nicht ein genaues Abbild von Dir zu formen.

➡️ Werden sie es so machen wie Du?

Wahrscheinlich nicht? Müssen sie auch nicht. Denn jede Generation muss andere Anforderungen stemmen. Die einzige Konstante im Leben ist ja bekanntlich die Veränderung.

➡️ Ist eine Übergabe einfach?

Nein! Denn Loslassen ist nicht so leicht. Aber alles im Leben hat seine Zeit. Ein Verlust birgt daher auch immer das Angebot eines Neuanfanges.

Lese auch gerne meine Blog-Beiträge:

  1. Trauer während des Generationenwechsels
  2. Trauer – alles im Leben hat seine Zeit

An welcher Stelle stehst Du im Moment mit Deiner Übergabe? Schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht oder hinterlasse mir einen Kommentar.

#familienunternehmen #familybusiness #mittelstand #nachfolgestrategie #persönlichkeitsentwicklung