Wo stehst Du Dir selbst noch im Weg?

13/41
Selbstreflexion für Nachfolger aus Familienunternehmen

Es gibt Tage und leider auch Perioden im Leben, die sind einfach zäh und absolut mühsam 😤.

Bei mir war das heute wieder einmal der Fall 😩.

Ich saß vor meinem Laptop und nichts ging weiter…da ein paar Zeilen gelesen, da eine Mail angefangen, das Angebot erst gar nicht angefangen, usw. Absolute Leere in meinem Kopf und der innerliche Druck wurde immer größer 🤯.

Vielleicht kommt Dir das ja bekannt vor.

Also erst einmal vor die Tür und eine Runde gehen. Das Kopfkino fuhr langsam runter, der Druck sank, mein Fokus weitete sich und die Farbenpracht der Natur rückte mehr und mehr in mein Bewusstsein. Tief ein- und ausatmen und möglichst bewusst den Weg gehen. Dadurch wird die Arbeit zwar nicht weniger, aber es schafft mir den Raum für mehr Klarheit und Ruhe.

Als ich dann wieder vor meinem Laptop saß, spürte ich dem Ganzen einmal nach. Mir persönlich helfen da immer folgende Fragen:

❓ Wo stehst Du Dir selbst noch im Weg?
❓ Wo fühlst Du Dich noch unsicher?
❓ Wo kannst Du Dich noch nicht annehmen?

Ich beantworte mir die Fragen immer schriftlich – die Zeit darf sein. Sonst überlistet mich mein Kopf und macht einen auf Schönwetter.

📝 Jeder aufgeschriebene Gedanke hat eine andere Qualität. Du siehst es direkt vor Dir: «Was liegt das pickt!» Da kannst Du Dich kopfmäßig nicht belügen.

⏱Für mich wichtig: Ich setze mir immer ein Zeitlimit (30-60 Minuten), sonst ufert es aus und mein Fokus geht verloren.

💪 Es war mal wieder ein spannender Reflexionsprozess und ich bin dankbar für diesen zähen und mühsamen Start in den Tag 🙃.

Wie gehst Du mit solchen Tagen um?

Wenn Du wissen möchtest, wie Du mehr Klarheit für Dich erhalten kannst, dann schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht!

#familienunternehmen #nachfolgestrategie #nextgen #persönlichkeitsentwicklung