Wann beginnt eine Nachfolge eigentlich?

27/41

„Beginnt die Nachfolge erst mit dem Eintritt in das Familienunternehmen oder vielleicht doch schon viel früher?“

Viele Kinder aus Unternehmerfamilien sehen sich ja bereits in sehr frühen Jahren mit der Frage konfrontiert, ob sie einmal in das Unternehmen einsteigen wollen oder nicht. Natürlich scheint in der Kindheit und Jugend die Nachfolge noch sehr weit weg zu sein.

Dennoch formt sich das Bild über das Unternehmen und das eigene unternehmerische Selbstverständnis unterbewusst schon ab der Geburt.

NachfolgerInnen erleben oftmals hautnah:

  1. Wie gehen ihre Eltern mit dem Unternehmen um?
  2. Welche Geschichten erzählen diese darüber?
  3. Welchen Raum nimmt das Unternehmen im Familienleben ein?
  4. Welche Schwierigkeiten aber auch Erfolge erfahren ihre Eltern?

Diese und viele andere Faktoren beeinflussen (un-)bewusst die Nachfolgeentscheidung.

Im Zuge der Nachfolge sollten diese Fragen daher beantwortet werden, um als NachfolgerIn ein klares Bild darüber zu erhalten, wie Du Dich mit dem Familienunternehmen verwirklichen möchtest.

Welche Erfahrungen hat Du gemacht? Wie siehst Du das? Schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht, wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du Deine Nachfolge erfolgreich gestalten kannst.