𝐖𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐨𝐟𝐭 50% 𝐝𝐞𝐬 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐟𝐨𝐥𝐠𝐞𝐩𝐨𝐭𝐞𝐧𝐳𝐢𝐚𝐥𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐤𝐭? 🤔 Diese Frage beschäftigte meine Schwester vor und im Zuge ihrer eigenen Nachfolge.
Sie identifizierte förderliche und hinderliche Faktoren für die weibliche Nachfolge:
𝐇𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐅𝐚𝐤𝐭𝐨𝐫𝐞𝐧:
👫 Sicht der Eltern:
Angst/Ungewissheit; Primogenitur
🤷♀️ Sicht der Tochter:
Fachliche & persönliche Defizite; frühkindliches Erziehungsverhalten; Stand-By-Funktion; Vorbildfunktion der Eltern; Wertewandel
𝐅ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐅𝐚𝐤𝐭𝐨𝐫𝐞𝐧:
👫 Sicht der Eltern:
Wunsch Erhaltung Unternehmenskontinuität; kein Sohn vorhanden; Gründerunternehmer; Einfluss Ehefrau
🤷♀️ Sicht der Tochter:
Unternehmerische Motivation; Ist-Zustand Unternehmen; positive Unternehmervorbilder; demografische Merkmale
🏭 Daneben hat auch das Unternehmen unweigerlich einen Einfluss auf die oben genannten Faktoren bzw. bestehen hier Wechselwirkungen: Brancheprofil; soziales & ökonomisches Umfeld; Größe & Umsatz des Unternehmens; genderspezifische Aspekte.
Das Wechselspiel diese Faktoren beeinflussen unweigerlich die Nachfolgeentscheidung auf Seiten der Eltern für die Tochter, als auch der Tochter für die Nachfolge.
❗️ 𝐖𝐚𝐬 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐯𝐞𝐫𝐠𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐝𝐚𝐫𝐟:
➡️ Die Nachfolgeentscheidung von Töchtern (und natürlich auch von Söhnen) entwickelt sich schon ab der Geburt. Deren Sozialisation hat einen wesentlichen Einfluss auf den Wunsch die Nachfolge antreten zu wollen.
➡️ Die Eltern dienen den Töchtern als Rollenvorbilder (gerade die Mütter) und stehen in der Verantwortung den Töchtern eine Lebenswelt zur Verfügung zu stellen, in der diese ihre Persönlichkeit und ihre unternehmerische Bereitschaft entwickeln können.
🔎 Spätestens im Zuge einer Nachfolge sollten diese Punkte als fixer Bestandteil der Nachfolgestrategie angeschaut und offen reflektiert werden. Mögliche Kränkungen und Verletzungen können so geheilt werden.
👨👩👧👦 Nachfolge in Unternehmerfamilien ist daher für alle Beteiligte ein Prozess, der sehr tief gehen kann und der nicht unterschätzt werden sollte. Aber es lohnt sich!
An welcher Stelle stehst Du im Moment? Schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht. Ich nehme mir dann gerne Zeit für Dich.
#familienunternehmen #familybusiness #nextgeneration #nachfolgestrategie #persönlichkeitsentwicklung