Am Scheideweg – wenn Deine Veränderung anklopft

45/47

„Jede Entscheidung für etwas ist auch eine Entscheidung gegen etwas.“

Kennst Du das? Du bist an einen Punkt in Deinem Leben angelangt und auf einmal fragst Du Dich, wie es zu Deiner derzeitigen Lebenssituation überhaupt kommen konnte. Du hattest doch einen ganz anderen Lebensplan, eine ganz andere Vision von Deinem Leben. Du wachst sozusagen auf und verstehst auf einmal gar nicht mehr, was Du da – hier und jetzt – eigentlich machst. Ganz komisch, bis gestern war doch noch alles in Ordnung?! Auf einmal wurde Dir der Boden buchstäblich unter den Füßen weggerissen. «Was habe ich da eigentlich mein ganzes Leben gemacht? Wie konnte ich mich nur in so eine Sackgasse manövrieren?» Ganz automatisch bist Du die Schritte in Deinem Leben gegangen. Beispielsweise Kinder, Haus, Karriere! Der äußere Schein war Dir vielleicht wichtiger als auf Dein Innerstes zu hören. Das haben ja irgendwie auch alle so gemacht bzw. wurde es Dir auch so von Deinen Eltern praktisch in die Wiege gelegt. Du hast dies/Dich nie wirklich hinterfragt und irgendwie hat sich da auch alles in diese Richtung gefügt. Das stand gar nicht zur Diskussion für Dich. Vielleicht aus Bequemlichkeit, aus Angst anzuecken oder um Deinen Eltern, Deiner/m PartnerIn, Deinem Umfeld zu gefallen.

„Du wirst gerade vom Leben eingeladen. Diese Einladungen kannst Du annehmen oder nicht.“

Wenn Du gerade diese Situation durchlebst, dann sei zunächst einmal aus tiefsten Herzen dankbar dafür, dass Dich Dein Leben u.U. knallhart aus diesem Traum herauskatapultiert. Denn es war nicht Dein selbstbestimmtes Leben. Dein Leben lädt Dich gerade zur ganz persönlichen Reflexion und Veränderung ein. «Was will ich eigentlich wirklich?» Und nicht: «Was wollen die anderen, was ich will?» Du kannst zu der Erkenntnis gelangen, dass Du gar nicht gelebt hast, sondern durch die unbewussten Erwartungen gelebt wurdest. Und hier beginnt Dein Prozess der Selbstfindung und Veränderung.

Dabei geht es in Deinem ganz persönlichen Veränderungsprozess jetzt nicht unmittelbar darum alles niederzureißen, sozusagen tabula rasa zu machen, aber es geht darum Dich selbst, Dein Innerstes zuzulassen, es kennen zu lernen und dem auch nachzugehen. «Wie kann ich mein persönliches Potenzial ausschöpfen?» Viele kleine Schritte aus Deinem Innersten heraus, können im Außen gewaltige Unterschiede machen und Dir Dein selbsterfülltes Leben manifestieren. Akzeptiere was Du (noch) nicht verändern kannst und verändere das, was jetzt anklopft. Sei an dieser Stelle nicht erbost über das Geschehene. Nehme auch dies als ein Geschenk an, denn sonst wärst Du jetzt nicht zu Deiner ganz persönlichen Erkenntnis gelangt und Dein Veränderungsprozess könnte nicht beginnen. Alles im Leben kommt genau dann, wenn es kommen soll; nicht früher oder später. Du musst es dann aber als solches erkennen und den Mut haben, Deinen Weg in Deine Veränderung und in Dein volles Potenzial zu gehen.

Befindest Du Dich gerade auch in einer Sackgasse, hast Du keine Ahnung, wie Deine ganz persönliche Strategie aussehen könnte, wie das ganz individuell für Dich und Dein Unternehmen gestaltet werden könnte, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich melde mich dann bei Dir und wir können gemeinsam eine Weg aus der Sackgasse finden, den Du mit Freude und Zuversicht gehst.